Entfernung Erde > Mond

Von der Erde sieht der Mond für uns fast greifbar aus. So weit kann er ja eigentlich auch gar nicht sein, man war ja schließlich schon mit der Rakete oben. Nun, das ist alles nur eine optische Täuschung. Unsere Atmosphäre wirkt wie ein Vergrößerungsglas und läßt uns den Mond größer erscheinen als er ist. Dadurch wird auch die Entfernung sehr unterschätzt. Deshalb habe ich eine Grafik erstellt, die Größe und Entfernung einigermaßen korrekt wiedergibt.
Stellen wir doch einmal eine kleine Rechnung auf. Wenn wir uns vorstellen, daß die Erde ein großer Wasserball ist und 50 cm Durchmesser hat, dann würde in 15 m Entfernung eine 13,6 cm große Pampelmuse liegen.

Noch erstaunlicher wird die ganze Sache, wenn man über Marssonden und bemannte Raumflüge zum Mars nachdenkt. Wenn wir wieder unseren Wasserball (Erde) nehmen, würde der Mars als 27 cm Fußball in über 3 km! Entfernung liegen, also eigentlich gar nicht mehr zu erkennen sein.
Irre, oder nicht???